Über uns
Was uns von A
nach C treibt
Unsere
Werte
Was unsere Vision formt
Wir verstehen uns als Wegbereiter für Unternehmen, die ihre Prozesse durch moderne Technologie optimieren und gleichzeitig ihre Effizienz steigern möchten. Unser Ziel ist es, Ihre täglichen Herausforderungen mit maßgeschneiderten Telematiklösungen zu lösen und Sie so in eine vernetzte Zukunft zu begleiten.
Das Team mO möchten Sie dabei unterstützen, den vollen Nutzen aus Ihrer Flotte, Ihren Geräten und Ihrer Infrastruktur zu ziehen. Dabei setzen wir auf innovative Telematiklösungen, die sowohl Ihre betriebliche Effizienz als auch die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Fahrzeuge erhöhen. Durch die intelligente Vernetzung schaffen wir ein System, das Ihnen nicht nur hilft, Kosten zu senken, sondern auch langfristig Wettbewerbsvorteile verschafft.
Mehr über unser Team erfahren?
Lernen Sie das Team mO kennen
Das Team von mobileObjects besteht aus erfahrenen und engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich jeden Tag für die Entwicklung und Bereitstellung innovativer Telematik-Lösungen einsetzen. Jedes Teammitglied trägt dazu bei, unsere Produkte und Leistungen jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Karl-Heinz Kolle
Geschäftsführer & Gesellschafter
Karl brennt für die Entwicklung neuer Softwarearchitekturen und Digitalisierungskonzepte und überträgt die Leidenschaft und Motivation bei der Arbeit aufs ganze Team. Er richtet den Blick Richtung Zukunft und möchte unsere Kunden mit den mO Softwareprodukten begeistern.
Vernetzen
Ralf Rüschoff
Gesellschafter
Ralf bringt über 30 Jahre Erfahrungen im Markt für kaufmännische Software in das Unternehmen mit ein. Er möchte mit seinen Erfahrungen mobileObjects weiterentwickeln!
Vernetzen
Kay Weber
Vertrieb
Kay ist seit Oktober im #teammO, baut im Vertrieb das mO-Netzwerk weiter aus und sorgt dafür, dass noch mehr Menschen unsere Telematiklösungen kennenlernen. Sein Glas ist immer halb voll und seine positive Art absolut ansteckend. 😊
Vernetzen
Thomas Babut
Cloud Solution Engineer
Gemeinsam etwas bewegen - das ist sein Antrieb. Am liebsten arbeitet er mit Linux, weil er von der Vielseitigkeit, Transparenz und Effizienz der “Pinguine” überzeugt ist.
Angelina Kunz
Marketing & Kundenmanagement
Angelina versteht unsere Zielgruppen und unsere Kunden noch besser. In ausgiebigen Spaziergängen mit ihrem Hund Hugo bekommt sie den Kopf frei und sammelt Kreativität für tolle Marketingaktionen und spannende Kampagnen.
Vernetzen
Erdinc Kul
QS & Kundensupport
Unsere Stimmungskanone Erdinc ist seit 2022 Teil von und sorgt nicht nur im Büro für gute Laune, sondern macht auch unsere Kunden glücklich, indem er stets die beste Lösung findet.
Vernetzen
Stefan Häber
Kundensupport
Stefan ist aus dem Team kaum wegzudenken, denn bereits seit 2014 gehört er dazu und unterstützt unsere Kunden in jeglichen Support-Anfragen. Als hervorragender Zuhörer lässt er sich die Herausforderungen der Kunden schildern, findet das Problem und löst es.
Vernetzen
Evgenia Olenik
Verwaltung & Buchhaltung
Ganze 10 Jahre - so lange bereichert Evgenia schon das Team. Mit ihrem hervorragenden Zahlenverständnis und ihrer freundlichen Art rockt sie täglich unsere Verwaltung und sorgt für eine einwandfreie Buchhaltung.
Vernetzen
Rolf Hoverath
IT-Administrator
Wer das Zitat aus How I Met Your Mother “Neu ist immer besser.” kennt, der weiß, was Rolf gern mag. Denn wenn es um die Integration neuer Hardware geht, macht ihm niemand etwas vor. 👨💻
Vernetzen
Manuel Schmidt
Entwickler & Ausbilder
Er arbeitet heraus, was die Kunden wirklich brauchen - auch wenn das nach seinen Aussagen nicht immer das ist, was die Kunden im ersten Moment haben möchten.
Vernetzen
Tim Wied
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Er achtet nicht nur auf einwandfreie Funktionalitäten, sondern auch auf ein ansprechendes Design (was bei uns als Entwicklern zugegebenermaßen nicht immer die größte Stärke ist 🥴).
Vernetzen
Marie-Luise Tölle
Auftragsentwicklung
Sie bereichert unser Team durch ihre souveräne Art und behält stets den Überblick. Das Ergebnis: reibungslose Abläufe und optimales Dokumentenmanagement. ✅
Ihr Auge fürs Detail ist nicht nur eine Bereicherung für mO, auch ihr Garten erfreut sich daran.
Lena Brand
Auftragsabwicklung
Ob beim Kunden oder beim Joggen – Lena gibt immer Vollgas! Mit ihrem Labrador Paul an der Seite und einer heißen Tasse Minztee am Morgen bringt sie Ordnung und Verlässlichkeit in jeden Prozess. Für Lena ist ein guter Tag einer, an dem alles perfekt getaktet läuft!
Markus Buscher
Auftragsabwicklung
Seit 2007 als Softwareentwickler an Bord und sorgt er dafür, dass aus kniffligen Anforderungen durchdachte Lösungen werden. Mit einem Faible für neue Funktionen und Module hält er auch bei komplexen Projekten den Kurs. In seiner Freizeit liebt er es, beim Segeln dem Wind und Wellen zu trotzen – immer mit Blick nach vorn.
Vernetzen
Dieses Team kennenlernen?
Was bisher geschah
Seit mehr als 23 Jahren gibt es die Firma mobileObjects schon. Mehr als 23 Jahre voller Entwicklungen, Meilensteine, Emotionen, Ups & Downs.
2000: Start
Karl war genervt. In einer Zeit noch lange vor Smartphones, war es ein Kampf von Unterwegs an Unternehmensdaten ranzukommen. Was ist also die Lösung? Wir bauen die Tools einfach selbst!
2001: Gründung der mobileObjects AG
Nach einem Jahr war das erste Produkt fertig! Mobiles Reporting von Unternehmensdaten auf WAP Handys. Das war sozusagen die Vorstufe von Smartphones.
Damit Karl die Produkte auch in die Welt tragen konnte, gründete er die mobileObjects AG. Damals noch in Kronberg.
Damals noch von Zuhause: Die erste "Firmenzentrale" der mobileObjects AG
2003: Viele Ideen und Innovationstreiber
mobileObjects ist mit einigen ersten Kunden zu einem kleinen Team gewachsen. Daraus entstanden neue Ideen und Herausforderungen. Ein besonderer Durchbruch war die Entwicklung des mO Speedfix V1. Spedfix ist ein Webbasiertes Portal (ja in 2003), das Daten über Fahrzeuge mittels GPS übertragen kann.
2004: Tochter- und Partnerunternehmen
Wir wachsen weiter. Als erster Anbieter einer GPRS (so hieß damals die Schnittstelle, um mit Handys ins Internet zu kommunizieren) basierten Lösung traten wir auf der CeBit auf und erweiterten unser Unternehmen.
Neben neuen Mitarbeitern, entstanden auch ganz neue Tochterunternehmen: Die mobileObjects AG in der Schweiz und die mobile Objects Inc. in Port Charlotte, Florida USA. mobileObjects ist also jetzt international unterwegs.
Karl in Port Charlotte vor eingeladenen Handwerkern.
2006: Der erste Umzug
mobileObjects kann jetzt noch mehr. Beliebige Auftragsdaten können jetzt direkt ins Fahrzeug übermittelt werden und Lenk- und Ruhezeiten werden per GPS übertragen. Außerdem sind wir nach Büren umgezogen.
Der neue Standort von mobileObjects in Büren
2010: Gewinner
Unsere Software ist jetzt für iOS und Android verfügbar, damit gingen wir einen weiteren Schritt der Vorreiter im Telematikmarkt zu sein. Die Mühe hat sich belohnt gemacht: Wir waren Gewinner im Telematik Award 2010! 2012 und 2014 haben wir sogar nochmal gewonnen.
mobileObjects AG - Gewinner des Telematik Award 2010
2015: mO Next
Mit mO Next haben wir das Ziel, Telematik mit neuster Technologie und integriertem Workflow Management zu kombinieren. Der erste Schritt in unsere heutigen modularen und individuellen Workflowumgebung.
2022: Neustrukturierung und -ausrichtung
Wir sind nicht nur an unseren neuen Standort in Lichtenau umgezogen, sondern stecken auch mittendrin in einer Neustrukturierung und -ausrichtung unseres Unternehmens. In diesem Zuge erfolgt auch die Umfirmierung zur mobileObjects GmbH.
Heute: Ihr weg, unsere Technologie
Mit unserer Expertise in den Bereichen Fahrzeug-Telematik, Flottenmanagement und IoT sind wir Ihr wegweisender Partner im digitalen Wandel. Wir liefern nicht nur Produkte, sondern schaffen echte Partnerschaften, die auf Vertrauen, Innovation und maßgeschneiderter Betreuung basieren.Und damit ist nicht Schluss: Weil Ihre Herausforderungen unser Antrieb sind machen wir Software, die Ihnen Zeit spart und Mehrwert schafft – Tag für Tag.